Mission Medien: Kirche braucht Öffentlichkeit

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Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung der medienhaus GmbH für Dienstleistungen und Kooperationen

 

Ausschreibung:

Rahmenvertrag (zunächst für 24 Monate) für kommunikationsunterstützende
Design-, Content- und Marketingmaßnahmen sowie beratende, kommunikative und
konzeptionelle Begleitung der medienhaus GmbH Bonn im inner- und
außerkirchlichen Kontext.

Wesentliches Ziel des Auftrags ist die eindeutige Herausbildung und Stärkung der medienhaus
GmbH Bonn mit ihren drei operativen Einheiten (s. u.) als deutschlandweit einmaliges Service- und
Dienstleistungsunternehmen. Zur Erreichung dieses Ziels sollen kontinuierlich Markenbild
und (Web-)Design, Marketing- und Kommunikationskonzepte sowie Kampagnen in analoger
und digitaler Form (weiter-)entwickelt werden. Zu beachten ist, dass es im Aktionsfeld der
medienhaus GmbH inner- und außerkirchliche Zielgruppen gibt. Die passgenaue Ansprache
für die jeweiligen Zielgruppen ist deshalb von großer Bedeutung.


Aufgabenkatalog (Beispiele):

• Weiterentwicklung des Design Manuals (inkl. Logo und Typo)
• Werbekonzepte und Kampagnen (analog und digital)
• Überarbeitung und Gestaltung digitaler Plattformen (Website)
• Entwurf und Gestaltung von Werbematerialien, Geschäftsausstattung
• Kommunikative Beratung und Begleitung bei Neuentwicklungen und Transformationsprozessen
• Begleitende Planung und Durchführung von Workshops, z. B. zur Profilschärfung
• Unterstützende Maßnahmen beim Launch neuer medienhaus-Produkte

Wichtig bei der Gesamtkonzeption:
• Mit welchen Kommunikationsinstrumenten, Dienstleistungen, Produkten und Auftritten wird welche operative Einheit wie gestärkt?
• Wo gibt es sinnvolle gemeinsam zu betrachtende Vermarktungsfelder?
• Wie lässt sich daraus resultierend die größtmögliche positive Wirkung für die Gesamtmarke medienhaus GmbH erzielen?


Auftraggeber: medienhaus GmbH

Die medienhaus GmbH ist ein Unternehmen der katholischen Kirche. Gegenstand des
Unternehmens ist die Unterstützung und Koordination von Unternehmen und Institutionen,
die im Bereich von Medien tätig sind bzw. in diesem Bereich produzieren und publizieren.
Sinn der mit der medienhaus GmbH verbundenen operativen Einheiten ist die Unterstützung
der Medienarbeit der katholischen Kirche.

Zur medienhaus GmbH in der Heinrich-Brüning-Str. 9 in Bonn gehören im Einzelnen:

• KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH:
Aufgabe der Katholischen Nachrichten-Agentur ist die Erfassung, Verarbeitung und
Verbreitung aktueller Nachrichten sowie das Angebot von Dokumentationen und
Hintergrund-Materialien. Als „Fach- und Erklär-Agentur für Kirchen und Religionen“
liefert die KNA journalistisch aufbereitete Informationen zu allen Bereichen, die
unmittelbar mit Kirche und Religion zu tun haben bzw. die für die katholische Kirche von
besonderem Interesse sind – wie etwa Ethik, Familie, Werte. Mit ihren Texten, Bildern
und Hörfunkbeiträgen beliefert die KNA säkulare und kirchliche Medien sowie
kirchliche, staatliche und staatsnahe Institutionen und Nichtregierungsorganisationen.


• APG-Allgemeine gemeinnützige Programmgesellschaft mbH:

Ursprünglich als Stoffentwicklungsgesellschaft für Kirchenprogramme gegründet,
entwickelte sich die APG in den vergangenen fünfzehn Jahren zu einer Schnittstelle für
die überdiözesane Medien- und Internetarbeit der katholischen Kirche in Deutschland.
Die APG verantwortet mit katholisch.de das reichweitenstärkste Online-Portal der
katholischen Kirche. Sie hat eine technische Infrastruktur für die Vernetzung der
katholischen Kirche in Deutschland auf allen Ebenen geschaffen.


• dreipunktdrei mediengesellschaft mbH:
Die dreipunktdrei ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der KNA. Die
dreipunktdrei verantwortet das Kinoportal filmdienst.de, das im Auftrag der
Filmkommission der Deutschen Bischofskonferenz betrieben wird. Es ist ein
umfangreiches digitales Angebot mit einer Datenbank, die Informationen und
Bewertungen aller Filme umfasst, die seit 1946 in Deutschland in die Kinos gekommen
sind; insgesamt ein Datenbestand zu mehr als 75.000 Filmen.


Bitte senden Sie uns für ein erstes Kennenlern-Gespräch folgende Unterlagen:

• Kurzbeschreibung Ihrer Agentur
• Kurzbeschreibung Ihrer möglichen konzeptionellen Beratung/Begleitung
• Nennung und Kontaktdaten des/der Ansprechpartner

Bitte senden Sie alles an: kitz(at)katholischesmedienhaus.de


Abgabeschluss ist der: 30.11.2023

medienhaus GmbH
Heinrich-Brüning-Straße 9
53113 Bonn
0228/26000-0

Ansprechpartner

Dr. Andrea Rübenacker
(Hauptgeschäftsführerin)

Heinrich-Brüning-Straße 9

53113 Bonn

0228/26000-0

info(at)katholischesmedienhaus.de

Dr. Matthias-Johannes Fischer
(Geschäftsführer)

mail(at)apg-online.de

Dr. David Hober
(Geschäftsführer)

mail(at)alpha-entertainment.de

Dr. Andrea Rübenacker
(Geschäftsführerin)

gf(at)kna.de

Dr. Andrea Rübenacker
(Geschäftsführerin)

info(at)dreipunktdrei.de