Mission Medien: Kirche braucht Öffentlichkeit

Medien und Marken

Das Katholische Medienhaus hat eine dienende Funktion. Wesentlich sind die Marken, unter denen die Produkte und Dienstleistungen in der Öffentlichkeit dargeboten werden: KNA als Nachrichten-Agentur mit ihrer Bild-Sparte KNA-Bild. Das Internet-Portal katholisch.de mit seinen Ablegern als digitale Kommunikationsplattform für das breite Publikum sowei das Fachmedium FILMDIENST. Jede Marke hat ihr eigenes Profil, ihren eigenen Auftrag und ihr eigenes Zielpublikum. Sie verbindet der Ehrgeiz, Aufmerksamkeit  im Wettbewerb der deutschsprachigen Medien auf sich zu ziehen.

FILMDIENST

Der FILMDIENST erschien 1947 zum ersten Mal als Zeitschrift – und ist seit 2018 komplett im Internet. Sein Alleinstellungsmerkmal sind ausführliche Rezensionen zu sämtlichen Kinofilmen. Das „Lexikon des internationalen Films“ ist die umfänglichste deutsche Filmdatenbank, die Informationen und Wertungen zu mehr als 75.000 Filmen enthält, die seit den Vierzigern in den deutschen Kinos und/oder auf Video bzw. DVD und im Fernsehen veröffentlicht wurden. Der FILMDIENST ist tief in der Filmszene verwurzelt, für Cineasten erste Adresse, wendet sich aber genauso an den normalen Kinogänger, der an ethisch fundierter Kinokritik Interesse hat.

Weitere Informationen finden Sie unter
filmdienst.de

katholisch.de

katholisch.de ist das von der Deutschen Bischofskonferenz initiierte Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland. Die Redaktion mit Sitz in Bonn berichtet multimedial über aktuelle Ereignisse in Kirche und Gesellschaft. Spirituelle Angebote, Informationen zum kirchlichen Leben sowie Hintergrund-Dossiers ergänzen die tagesaktuelle Berichterstattung. katholisch.de versteht sich als Nachrichten- und  Erklärportal der Kirche in Deutschland und spiegelt wichtige Debatten in Kirche und Gesellschaft. Betreiber des Portals ist die Allgemeine gemeinnützige Programmgesellschaft mbH (APG).

Die Redaktion kooperiert mit den 27 deutschen Diözesen und weiteren kirchlichen Institutionen. Das journalistische Angebot wird durch spirituelle Impulse, Gottesdienstübertragungen sowie Informationen und Service-Hinweise rund um den katholischen Glauben und die katholische Kirche in Deutschland ergänzt.
katholisch.de verfügt über eine Social-Media-Einheit

Hier gelangen Sie zum Internetportal katholisch.de

Katholische Nachrichten-Agentur (KNA)

Das Angebot der KNA umfasst alle Mediengattungen, also Text, Foto (KNA-Bild) und Audio (Hörfunk). Für die neuen Mediengattungen werden zunehmend auch multimediale und crossmediale Pakete vertrieben. Die digitalen Vertriebswege zählen zu den modernsten in Europa und sind darauf angelegt, den redaktionellen Partnern ein qualitativ hochwertiges, aber wirtschaftlich hocheffizientes Arbeiten zu ermöglichen. Bereit gestellt werden die aufgearbeiteten Informationen in verschiedenen „Diensten“.

Neben dem aktuellen BASISDIENST werden die Landesdienste Bayern, Südwest, Ost und NRW/Nordwest produziert. Im INFODIENST (ID) liegt der Schwerpunkt auf der Hintergrund-Berichterstattung sowie den Personal-Nachrichten. Das rege Leben zwischen den christlichen Kirchen (und darüber hinaus) findet seinen Niederschlag in der ÖKUMENISCHEN INFORMATION (ÖKI). Auf elektronischem Wege können durch Filterung des Gesamtangebots sehr verschiedene Themendienste zusammengestellt werden – ein Service, der insbesondere von institutionellen und wissenschaftlichen Kunden oder spezialisierten Redaktionen geschätzt wird. Abgerundet wird das Leistungspaket durch Planungstools (Terminkalender), Gedenktagelisten, Fernsehdienst und last but not least von KNA-News, der Internetplattform für KNA-Kunden mit den multimedial präsentierten Nachrichtenschwerpunkten und ihrem vollständige digitalen Archiv.

Der Dienst „KNA international“ liefert in englischer Sprache Informationen über aktuelle Entwicklungen der katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkte sind Debatten um die Zukunft der Kirche und die gesellschaftliche Rolle der Kirche in Deutschland.

Über weitere Formate und Angebote der KNA können Sie sich auf der offiziellen Homepage informieren kna.de

(Hauptgeschäftsführerin)

Heinrich-Brüning-Straße 9